Informationen

  • Häufig gestellte Fragen unserer Erdgaskunden

    1. Wie funktioniert der Wechsel zur EVE Energieversorgung Elbtalbaue GmbH?
    Sie haben zwei Möglichkeiten:  

    • Vertragsabschluss in unserem Kundenbüro in der Rehfeldstr. 4, Dannenberg (Gebäude des Wasserverbandes)  

    • Vertragsabschluss auf unserer Internetseite www.eve-dan.de  

    Alle weiteren Formalitäten, inkl. der Kündigung bei Ihrem bisherigen Erdgaslieferanten übernehmen wir für Sie.

    2. Kostet der Wechsel zur EVE Energieversorgung Elbtalaue GmbH etwas?

    Nein, der Wechsel zur EVE Energieversorgung Elbtalbaue GmbH ist für Sie kostenfrei; unser Endpreis beinhaltet bereits alle Steuern, Abgaben und Gebühren.

    3. Muss mein Zähler auf Grund des Wechsels zur EVE gewechselt werden? Nein, keinesfalls!

    4. Kommt es zu einer Unterbrechung der Erdgasversorgung?
    Nein, keinesfalls! Der Wechsel des Erdgasanbieters findet ohne Eingriffe in den Anschluss statt.

    5. Wo ist der Unterschied zwischen “Lieferantenwechsel” und “Neueinzug (auch Lieferbeginn genannt)”?
    Lieferantenwechsel bedeutet, dass Sie nicht umziehen, sondern an Ihrer bisherigen Adresse nur den Erdgasanbieter wechseln und Kunde der EVE werden.

    6. Wie lange dauert es bei einem Lieferantenwechsel bis ich von der EVE versorgt werde?
    Der Wechsel zu der EVE dauert, auf Grund gesetzlicher Fristen und Bearbeitungszeiten,  min. 6 Wochen, wenn alle Daten vorliegen und Ihr bisheriger Erdgaslieferungsvertrag keine Mindestvertragslaufzeit bzw. eine Kündigungsfrist von mehr als einem Monat vorsieht. Diese Frist gilt auch, wenn Sie bei ihrem bisherigen Lieferanten bereits gekündigt haben.   Beispiel: Wollen Sie zum 01.03. zur EVE wechseln, sollten Sie spätestens Mitte Januar einen Vertrag mit der EVE (persönlich / im Internet) schließen.

    7. Muss/sollte ich bei einem Lieferantenwechsel bei meinem bisherigen Lieferanten kündigen?
    Nein, dies ist nicht notwendig.   Tipp: Erteilen Sie uns auf dem Erdgaslieferungsauftrag die Vollmacht, bei Ihrem bisherigen Lieferanten zu kündigen und wählen Sie als Datum “zum nächst möglichen Zeitpunkt”. Wir stellen dann sicher, dass alles reibungslos funktioniert.

    8. Ich ziehe im Versorgungsgebiet der EVE um bzw. bin neu in das Versorgungsgebiet gezogen. Wie kann ich Kunde der EVE werden?
    Wählen Sie bei Abschluss des Erdgaslieferungsvertrages “Neueinzug”. Bitte beachten Sie, dass Sie auf Grund gesetzlicher Fristen und Bearbeitungszeiten möglichst vor dem Einzugsdatum, jedoch spätestens 4 Wochen nach Einzug, einen Erdgaslieferungsvertrag mit der EVE schließen, sodass wir Sie ab dem Einzugsdatum mit Erdgas versorgen können. Bei Ihrem alten Lieferanten müssen Sie in diesem Fall selbst kündigen.

    9. Welche Preisbestandteile gibt es?
    Für die EVE Energieversorgung Elbtalaue GmbH Tarife gibt es grundsätzlich zwei Preisbestandteile: Grundpreis in €/Monat + Arbeitspreis in Cent/kWh.

    10. Was ist der Grundpreis?
    Der Grundpreis ist eine monatliche Pauschale, die unabhängig vom Verbrauch zu entrichten ist. Sie enthält alle Fixkosten.

    11. Was ist der Arbeitspreis?
    Im Arbeitspreis sind sämtliche mit dem Verbrauch zusammenhängenden Kosten beinhaltet, wie z.B. Beschaffungskosten, Netzentgelte, Konzessionsabgaben, staatliche Steuern und Abgaben usw. 

    12. Was ist eine Konzessionsabgabe?
    Die Betreiber der Strom- und Erdgasversorgungsnetze verlegen ihre Leitungen oft über bzw. unter öffentlichen Straßen und Wegen. Dafür müssen sie den jeweiligen Städten und Gemeinden eine Nutzungsgebühr bezahlen. Das ist die Konzessionsabgabe. Sie ist in Ihrem Endpreis bereits enthalten.

    13. Was sind Netznutzungsentgelte?
    Um die Energie bis zu Ihnen nach Hause zu bringen, nutzt die EVE Energieversorgung Elbtalaue GmbH bereits vorhandene Netze. Der jeweilige Netzbetreiber berechnet uns dafür ein sogenanntes Netznutzungsentgelt (umgangssprachlich auch “Durchleitungsgebühr”). Die Netznutzungsentgelte sind in Ihrem Endpreis bereits enthalten.

    14. Welcher Tarif ist für mich der Richtige?
    Unsere Tarife haben wir für Sie maßgeschneidert.
     
    Für private Haushalte haben wir den Tarif „JeetzelGas“.
    Der Tarif „ElbeGas“ ist auf Gewerbebetriebe zugeschnitten.
     
    Für Kunden mit einem Jahresverbrauch von mehr als 100.000 kWh/Entnahmestelle (Zähler) kalkulieren wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

    15. Haben Sie Preisvergleiche zu anderen Anbietern?
    Der Markt ist so stark in Bewegung, dass sich auch die Preise anderer Anbieter ständig verändern. Preisinformationen von anderen Erdgasanbietern fragen Sie bitte bei den jeweiligen Anbietern nach oder informieren Sie sich im Internet.

    16. Werde ich von Ihnen informiert, falls sich die Preise der EVE verändern?
    Selbstverständlich werden Sie von uns per Brief über die Preisänderungen informiert.

     

    Information zur Streitbeilegung

    Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111 a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich an unser Unternehmen gewandt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

    Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle
    Energie verpflichtet.

    Schlichtungsstelle Energie e. V.
    Friedrichstraße 133
    10117 Berlin
    Tel.: 030 / 2757240 - 0
    Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
    Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

  • Unsere AGB der Sparte Erdgas

    Aktuelles

    Ab sofort beliefern wie auch den Altmarkkreis Salzwedel

    Sprechen Sie uns an - Wir sind nebenan

    Kompetent. Nachhaltig. Regional.

    Büro Dannenberg: Rehfeldstraße 4

    Tel.: 05861/80098-70

    Öffnungszeiten:
    Mo. - Do.  8.00 bis 16.30 Uhr
    Fr.             8.00 bis 12.30 Uhr

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    Fax.: 05861 / 800 98 88
     info(at)eve-dan.de

    Büro Lüchow: Lange Straße 4

    Tel.: 05841/9574280

    Öffnungszeiten ab 01.01.2019:
    Mo.  8.30 bis 13.00 Uhr
    Di.   8.30 bis 16.30 Uhr

    Mi.   8.30 bis 13.00 Uhr

    Do.  8.30 bis 16.30 Uhr

    Fr.   8.30 bis 13.00 Uhr

    Termine außerhalb dieser Zeiten sind nach Vereinbarung möglich.

     

    Handelsregister:
    Amtsgericht Lüneburg
    HRB 202790